Der Seestern und die Spinne, Konzept der dezentralen Organisationen

Seestern und die Spinne

Der Seestern und die Spinne: Die unaufhaltsame Macht fĂŒhrender Organisationen ist ein Buch von Ori Brafman aus dem Jahr 2006, und Rod Beckstrom untersucht die Auswirkungen des Aufstiegs von dezentralisierten Organisationen wie Wikipedia und YouTube. Das Buch stellt sie zentralen Organisationen wie der Encyclopedia Britannica gegenĂŒber, die Wissenskompendien als Beispiele verwenden.

Die Spinnen- und Seesterne-Analogie bezieht sich auf die biologische Natur der Organismen, wobei Seesterne eine dezentralisierte Nervenstruktur haben, die eine Regeneration ermöglicht. Neben historischen Beispielen dezentralisierter Organisationen wie Alcoholics Anonymous und den Apachen und der Analyse ihrer Natur im Gegensatz zu zentralisierten Organisationen betrachtet das Buch den Konflikt zwischen zentralisierten und dezentralen Organisationen.

Kollektive Intelligenz

Dass Gruppen bei der Lösung bestimmter Probleme klĂŒger entscheiden als Einzelne ist ein viel diskutiertes Phanömen. Schon 1906 prĂ€sentierte das Buch „Die Weisheit der Vielen“ Fallstudien dazu, ob ein Ergebnis besser wird je mehr Leute sich an der Entscheidungsfindung beteiligen.

Den grundsĂ€tzliche positiven Effekten der Zusammenarbeit (Kognition, Koordination, Kooperation) stehen EinschrĂ€nkungen gegenĂŒber, (Zentralismus, Meinungsunterschiede, Ambivalenz), die hĂ€ufig zum Verlust der UnabhĂ€ngigkeit fĂŒhren.

Ants Kollektive Intelligenz

Vorteile der dezentralen Organisation

Das Konzept einer dezentralisierten autonomen Organisation ist ein idealistisches Ergebnis der Krypto-Tech-Revolution, die von zentralen zu dezentralen Netzwerken und schließlich zu verteilten Netzwerken fĂŒhrt. Es war das Leitbild fĂŒr MobileMonday, dem globalen Think Tank fĂŒr mobile Services in mehr als 70 LĂ€ndern.

The organization of the future will be decentralized, as decentralization brings with it increased productivity and quality of life.

MIT Sloan School of Management Professor Thomas W. Malone |Future of Work

Asnychrone Kommunikation in dezentralen Organisationen

Mit verteilten Teams kommen verteilte Zeitzonen. Sie können keine sofortigen Antworten erwarten, da Ihre Kollegen nicht zwangslÀufig die gleichen Stunden wie Sie arbeiten.

Mit der richtigen Organisation, erweist sich das Konzept der asynchronen Kommunikation als effizienter. Ein Leitfaden dazu gibt das bereits im Jahr 2010 veröffentlichte Buch „Rework“ von Jason Fried, einem grossartigen Handbuch fĂŒr dezentral organisierte Organisationen.

„Es gab noch nie eine bessere Zeit fĂŒr dezentralisierte Organisationen. Technologie kostet wenig. Werkzeuge sind zugĂ€nglich. Was frĂŒher unmöglich war, ist heute einfach.